Entwicklung des Gemischten Chores Kobitzschwalde

Der Gemischte Chor Kobitzschwalde wurde am 19. Januar 1969 gegründet, da abzusehen war, dass der bereits seit dem Jahre 1909 bestehende Männergesangsverein auf Grund des absolut fehlenden Nachwuchses und damit völliger Überalterung nur noch kurze Zeit weiterbestehen würde.

Der Name des Chores wurde vom Gründungsort des Chores abgeleitet, in dem zur damaligen Zeit auch 80 Prozent der Sänger wohnten. Nur einzelne kamen aus Straßberg, Neundorf und der Westendsiedlung von Plauen.

Kobitzschwalde ist ein kleines Dorf mit knapp 200 Einwohnern, das etwa vier Kilometer westlich von Plauen im Vogtland liegt. Bis Ende des Jahres 1993 war der Ort selbständig, wurde ab 1. Januar 1994 ein Ortsteil von Neundorf und gehört seit 1. April 1999 auf Wunsch der Bürger zur Gemeinde Weischlitz und verblieb damit im Vogtlandkreis.

Der Chor hat viele Höhen und Tiefen durchlebt, die sich darin zeigten, dass es über Jahre hinweg Probleme mit dem Eigentümer eines Übungsraumes gab. Aber trotz dieses ständigen Gerangels gaben die Sängerinnen und Sänger in dieser Zeit nicht auf, sondern versuchten stets, die Gemeinschaft zusammenzuhalten und die Tradition des Gesangs in Kobitzschwalde fortzuführen.

Betonen möchten wir dabei immer wieder, dass wir keine Profis sind, sondern Sängerinnen und Sänger, die mit Lust und Liebe zur wöchentlichen Singstunde gehen, um mal von den Problemen und Sorgen des Alltags Abstand zu gewinnen und sich dabei auch gegenseitig moralischen Auftrieb zu geben.

Unsere traditionellen Partnerchöre sind über Jahrzehnte hinweg die Männerchöre aus Rodau, Syrau und Straßberg. Bei den zweimal jährlich stattfindenden Sängertreffen dieser Chöre sind die Vorträge und Lieder unserer Chorgemeinschaft als gemischter Chor doch stets eine Bereicherung der gesanglichen Darbietungen.

Gute Kontakte wurden seit der Wende aber auch zu unseren bayerischen Sangesfreunden, dem Gemischten Chor Münchenreuth sowie den Männerchören Unterhartmannsreuth und Trogen hergestellt.

Derzeitig wirken 28 aktive und 5 passive Sängerinnen und Sänger im Chor. Seit Ende der achtziger Jahre fanden Sangesfreunde aus weiteren Orten der näheren Umgebung zur Chorgemeinschaft.

Chor-Kobitzschwalde-2021

Prost-2021