Sängertreffen in Straßberg

Sechs Chöre beim Sängertreffen in Straßberg dabei

Volksliedgut soll gepflegt werden

Ein Live-Auftritt, und noch dazu a capella, erscheint den meisten Popstars und Sternchen geradezu als Horror. Die Technik fällt weg, Instrumente, Magnetbandaufzeichnung, und was übrig bleibt, ist die Stimme. Gerade dies, die Reduzierung auf das ursprünglichste "Instrument" Stimme, ist es, was den Mitgliedern von Chören und Sangesgruppen Freude bereitet. Davon überzeugen konnten sich am Samstag Abend die Besucher des Sängertreffens. Der Gemischte Chor aus Kobitzschwalde, der die Veranstaltung organisierte, hatte traditionell die Chöre aus Rodau, Leubnitz, Syrau und Weischlitz eingeladen. Erstmals präsent in diesem Reigen war der Gemischte Chor aus Hohndorf.

Als Veranstaltungsort hatten die sangesfreudigen Kobitzschwalder Damen und Herren die Turnhalle in Straßberg gewählt, die über ausreichend Platz verfügt und in der sich obendrein eine respektable Bühne befindet. Die Eröffnung bestritten die Kobitzschwalder selbst. Der Vorsitzende des Gemischten Chores, Siegfried Hahn, dankte den Chören und Besuchern für deren Kommen und verwies auf das große Interesse an traditionellem Liedgut in der Region.

Dies sei dem großen Engagement der Gesangsgruppen zu danken. Mit Auftritten zu den unterschiedlichsten Anlässen sorge man nachhaltig für den Erhalt und die Pflege des Volksliedes. Von der Schönheit der vogtländischen Heimat war dann anschließend zu hören, von Wäldern, Bächen und Wiesen, manchmal zünftig, ja derb, manchmal melancholisch und verträumt.

Ein Sängerstreit à la Wartburg wurde dabei nicht ausgetragen. Auch wenn die Chöre in Fraktionen auf die Bänke verteilt und in unterschiedlicher Uniformierung erschienen waren. Vielmehr wechselte man in rascher Folge auf die Bühne und zollte sich gegenseitigen Applaus.

Das Sängertreffen als solches hat Tradition. Zwei Mal im Jahr, im Frühjahr und Herbst, kommen stets die gleichen Chöre zusammen, um sich miteinander am volkstümlichen Lied zu erfreuen und nicht zuletzt, um Inspiration für geplante Vorhaben zu erzeugen. Nimmt man die Stimmung als Gradmesser für den Erfolg einer Veranstaltung, so war das Frühjahrs-Sängertreffen voll und ganz gelungen.