Chorprobe in Kobitzschwalde

Wir auf YouTube

Der Vogtländische Sängerbund und Musikverein e.V. VSuM.info ist aufgelöst.

Singen macht Spaß! Der beste Beweis dafür ist der Gemischte Chor Kobitzschwalde, eine wirklich lustige Truppe.

Es ist kurz vor 20 Uhr. Alle Sängerinnen und Sänger trudeln langsam im Gemeindesaal von Kloschwitz ein. Eine Stunde und dreißig Minuten proben steht nun auf dem Programm wie jede Woche. Schon seit 1969 besteht der Gemischte Chor. Er entstand aus einem Männergesangverein, der auf Grund von fehlendem Nachwuchs keine Zukunft mehr hatte.„So, nun lasst uns anfangen zu proben", erklingt die Stimme des Chorleiters Klaus Fraas. Der Chorleiter ist in diesem Verein ein echtes Urgestein. Von Anfang an ist er, dabei und dirigiert den Chor. "Das hier ist wie eine große Familie. Wir sind ein Team.", sagt Fraas stolz. Er ist Musiklehrer und lebt ganz für die Musik. Er fühle sich bestätigt, wenn er sein Wissen weitergeben kann. "Ich bestimme zwar das musikalische Geschehen, aber ich bin auch nur ein Teil des Chores. Ohne die Sänger wäre das alles nicht möglich.", erklärt er bescheiden.

Nun geht es los: Einsingen steht zunächst auf dem Programm. Während die ersten Töne fallen, zückt Klaus Fraas einen Stapel Blätter. Auf acht großen Seiten ist das Repertoire des Chores aufgelistet von A bis Z. Hauptsächlich Volks und Heimatlieder singen die Hobbymusiker, aber auch für modernes und klassisches Liedgut sind sie durchaus offen. Derzeit singen 40 Mitglieder aktiv im Chor mit. Fünf weitere sind passiv.

Aber nicht nur Sänger aus Kobitzschwalde treffen sich hier in Kloschwitz, sondern auch Leute aus anderen umliegenden Orten.Nachdem die Stimmbänder nach einigen Minuten warm gesungen sind, geht der Chor­leiter zum Proben der Lieder über. „Tanja, nun singen wir ein Lied über dich", erwähnt der Chorleiter schmunzelnd zu Tanja Neinritz gewandt. Die Sängerinnen und Sänger lachen, denn mehr als ihren Namen hat Tanja Neinritz mit dem russischen Volkslied „Tanja" nun wirklich nicht gemeinsam.

Auftritte hatte der Kobitzschwalder Chor über die Jahre schon einige. "Ob bei großen Veranstaltungen, kleinen Feiern oder Geburtstagen, überall wo der Chor jemandem eine Freude bereiten kann, sind wir zu finden", erklärt der Chorleiter

Wesentliche Auftritte in den vergangenen fünf Jahren hatte der gemischte Chor auf der Landesgartenschau in Hof, in verschiedenen Kirchen im Vogtland, zum Tag der Sachsen und mit Gotthilf Fischer auf der Biller-Showbühne. "So, nun unterbrechen wir mal das Singen. Es gibt nämlich Geburtstage zu feiern", erklärt Klaus Fraas. Der Vorstand des Vereins, Siegfried Hahn und ein weiteres Chormitglied haben Geburtstag.

Das ist natürlich ein guter Anlass, um zu Ehren der Jubilare ein Gläschen Sekt zu trinken - "Unser Dopingmittel", erklärt eine Sängerin lachend. Man könne nicht nur gemeinsam singen, sondern auch gemeinsam feiern, ist aus dem Kreis der Sänger zu hören. "Hoch soll'n sie leben! Hoch soll'n sie leben! Dreimal hoch!", singt der Chor für die Geburtstagskinder.

Aber warum singen die Leute eigentlich im Chor? "Ich kam durch meinen Mann dazu, der schon seit Bestehen des Chores mitsingt. Für mich ist das Abwechslung zur Arbeit und Abschalten von Alltagsproblemen", berichtet Andrea Kropfgans, die Kassiererin des Vereins.
Auch Tanja Neinritz sieht Singen im Gemischten Chor Kobitzschwalde als willkommene Abwechslung zum Alltag. "Ich bin von Hof nach Plauen gezogen und wollte hier einfach Leute kennenlernen. Ich fühle mich hier wohl und komme aus dem Haus raus."