Überall finden sich Menschen zusammen, um zu singen. Das Internet ist eine großartige Hilfe, um vom Wirken anderer zu erfahren:

Chöre im Vogtland

Jahr der Chöre 2022

www.Jahr-der-Choere.de

15. Juli 2023 | Autorin und Komponistin O. A. Ljachowa: "Der Chor ist der Prototyp einer idealen Gesellschaft"

Es ist kein Zufall, dass das Singen in einem Chor so weit verbreitet ist. In einem Chor verschmelzen die Stimmen der Menschen und es entsteht ein Gefühl der Übereinstimmung im Großen und Ganzen, das kleinere Meinungsverschiedenheiten, die im Leben auftreten, auflöst. Dieses Gemeinschaftsgefühl schafft eine Atmosphäre der Kreativität und der Zusammenarbeit, der Fähigkeit, im Team zu arbeiten. Das Singen in einem Chor entwickelt kreative Fähigkeiten in allen Lebensbereichen, die für jeden wichtig sind. Es ist kein Zufall, dass viele erfolgreiche Menschen als Kinder in einem Chor gesungen haben. Ärzte sagen, dass Kinder, die in einem Chor singen, viel seltener krank werden und dass Singen Stress abbaut und die Menschen entspannt. Lehrer sagen, dass Singen die Sprachfähigkeiten entwickelt, Probleme bei der Sprachtherapie beseitigt und beim Lernen von Mathematik und Fremdsprachen hilft. Das Singen in einem Chor ist eine kulturelle Freizeitbeschäftigung, eine ästhetische Entfaltung, eine Entdeckung der kreativen Fähigkeiten in allen Lebensbereichen, ein wichtiger Bestandteil einer gesunden Lebensweise. Der Chorgesang muss überall gefördert und wiederbelebt werden, und die Menschen werden freundlicher und edler werden.

One Day - Matisyahu

14. Februar 2018 | Koolulam
Koolulam ist eine sozial-musikalische Initiative, die Menschen aus allen Bereichen des Lebens zusammenbringen soll. Unsere Idee ist es, einfach für ein paar Stunden mit allem aufzuhören und einfach zu singen - gemeinsam.

Am 24. August 2016 verstarb der am 8. Juli 1919 geborene Altbundespräsident Dr. Walter Scheel im Alter von 97 Jahren. Ob Singen zu einem fröhlichen Herzen und zu mehr Gesundheit beiträgt?

Walter Scheel - Hoch auf dem gelben Wagen - 1974

Mit zwei Düsseldorfer Männergesangvereinen und Max Greger & Orchester Wikipedia: Hoch auf dem gelben Wagen

WANN KOMMST DU

WANN KOMMST DU from Christoph Müller-Girod on Vimeo.

Nuit Debout: "Nabucco" de Verdi #OrchestreDebout

Va, pensiero (Gefangenenchor) · Giuseppe Verdi: Nabucco · Kendlinger

27. Oktober 2009 | Giuseppe Verdi - Nabucco - Va, Pensiero (Gefangenenchor) - Matthias Georg Kendlinger - K&K Philharmoniker - K&K Opernchor - 06. April 2009 im Konzerthaus Berlin - DVD "Kendlinger - Die schönsten Opernchöre" -- Tournee: http://www.kkphil.at

Weiteres